Die Revolution denken. Zur subversiven Kraft der Philosophie auf dem Weg der iranischen Freiheitsbewegung. Vortrag mit Dr. Roman Seidel (RUB)
von:
Am 26.06.2023 um 18:00 Uhr findet der Vortrag “Die Revolution denken. Zur subversiven Kraft der Philosophie auf dem Weg der iranischen Freiheitsbewegung” von Dr. Roman Seidel statt im Rahmen der öffentlichen Ringvorlesung “FRAU, LEBEN, FREIHEIT – EMANZIPATORISCHE POTENZIALE” unter der Moderation und Leitung von Katajun Amirpur.
Die revolutionäre Bewegung, die mit dem Leitslogan „Frau, Leben, Freiheit“ im September 2022 eine ungeahnte Dynamik entfaltete, beeindruckte gleich zu Beginn durch die starken Bilder unzähliger Akte der Selbstbehauptung und den mutigen Aktivismus der Demonstrant:innen, vor allem der Frauen und Mädchen. Dem selbstbewussten Widerstand auf der Straße aber ging ein Prozess der Selbstbewusstwerdung voraus, für den die Philosophie eine ganz entscheidende Rolle spielte. Der Vortrag beschäftigt sich in seinem ersten Teil mit Aspekten der philosophischen Vorgeschichte der Freiheitsbewegung ausgehend von den Voraussetzungen der islamischen Revolution von 1979 bis zum Scheitern der Reformbewegung in der Islamischen Republik. Der zweite Teil wirft ein Licht auf aktuelle philosophische Stimmen und Text, die die revolutionäre Bewegung begleiten und reflektieren.
Datum: 26.06.2023
Zeit: 18:00 Uhr
Ort: Online und in Präsenz: Karl Rahner Akademie, Jabachstraße 4-8, 50676 Köln
Anmeldung zur Online-Teilnahme: Registratrierungslink Zoom
Anmeldung zur Präsenzteilnahme: Karl Rahner Akademie
Link zur Vortragsreihe an der Uni Köln
Link Anmeldung Online
Link Anmeldung Präsenz Karl Rahner Akademie Köln
Relevante Link
Die Revolte als Möglichkeitsraum (Essay von Roman Seidel)
Eine figurative feministische Revolution in Iran (Essay von “L”)