News

Philosophische Reflexionen zu Islam und Gesellschaft des syrischen Philosophen Nayef Ballouz: Buchvorstellung und Diskussion

by:

1986 verfasste Nayef Ballouz auf Anregung des damaligen Präsidenten der Syrischen Republik, Hafez al Asad, ein Manuskript mit dem Titel „Studie über den Islam und seine gegenwärtige Bedeutung“. Darin erläutert er die Religion des Islam in ihrer gesellschaftlichen und politischen Tragweite aus einer materialistischen Perspektive, die dem Philosophen auch von seinem Doktorvater, dem DDR-Philosophen Hermann Ley an der Humboldt-Universität Berlin vermittelt wurde. Die bisher unveröffentlichte Studie wurde 2021 in deutscher Übersetzung vorgelegt.
Bei der Buchvorstellung präsentiert und diskutiert der Übersetzer Alexander Flores im Gespräch mit Sarhan Dhouib und Kata Moser die Entstehungsgeschichte und prägnante Inhalte des Buches.

Die Buchvorstellung und Diskussion wird vom wissenschaftlichen Netzwerk Philosophie in der islamischen Welt der Moderne veranstaltet und findet auf Zoom statt.

Datum: 25. Januar 2023

Zeit: 18:00 – 20:00 Uhr

Ort: Zoom

Link zu ZOOM

Link zum Flyer

Link zum Buch